VISION

LEERSTAND ALS FREIRAUM E.V.

Wir, LAF – Leerstand als Freiraum e.V., sind ein gemeinnütziger Verein aus Studierenden und jungen Absolvent*innen der Fachbereiche Design, Kunstwissenschaft, Philosophie und Informatik. Wir setzen uns für kulturelle (Lebens)Räume in Pforzheim ein und initiieren Projekte, die sich im Spannungsfeld von Kunst, Architektur und Gesellschaft bewegen.

Hierfür nutzen wir leer stehende Räume der Innenstadt als experimentelle Ausstellungsplattform. Verwaiste Räume - bisher Sinnbild des Mangels und der ungenutzten Möglichkeiten - werden durch Ausstellungen, Diskussionen und verschiedene Veranstaltungen zu Freiräumen. Ziel ist es, dabei eine Brücke zwischen gesellschaftlichem, künstlerischem und architektonischem Raum zu schlagen und in einen offenen Dialog über kunst-, zeit- und stadtrelevante Themen zu treten.

We, LAF – Leerstand als Freiraum e.V., are a non-profit association founded by students and young graduates of design, art theory, philosophy and computer science. We stand up for cultural environments in Pforzheim. We initiate projects, which are situated within the fields of art, architecture and society.
For this purpose, we transform vacant buildings in the city center into experimental exhibition platforms. Abandoned spaces – up until now a symbol of idle, lack and unused opportunities – turn into open spaces through exhibitions, discussions and various events. It is our goal to bridge societal, artistic and architectural space and to initiate a dialogue on relevant subjects regarding the city, art and contemporary issues.

PROJEKTRAUM

ÖSTL. KARL-FRIEDRICH-STR. 7

Der LAF Projektraum befindet sich derzeit in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 7. Bis zum geplanten Abriss des gesamten Gebäudekomplexes „Östliche 3-11“ bespielen wir die Räume genreübergreifend mit zeitgenössischer Kunst und verschiedenen Veranstaltungen.

Laf project room is currently located at Östliche Karl -Friedrich-Straße 7.
Until the planned demolition of the entire "Oestliche 3-11" building complex, the rooms will be filled with contemporary art and various events across all genres.